2018 Duca San Felice Riserva DOC

Librandi
228205-18
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Librandi - Kalabrien

Rotwein - 14 % Alk, 1.0 g/l RZ, 5,1 g/lS. 100% Gaglioppo aus den Weingütern Donno Ciccio und Feudo di Cirò Marina. Sanfte Pressung. Ausbau in temperaturkontrollierten Edelstahltanks, wo er 3 Jahre ruht. Klares, helles Rubinrot mit orangefarbenen Reflexen, intensives und anhaltendes Bouquet erinnert an wilde Waldfrüchte, aber auch etwas weiße und gelbe Früchte, duftig, verspielt, mit überraschend blumigen Noten, gefolgt von dezenten Tönen nach Moos, Lakritz, Vanille und Veilchen. Am Gaumen eine sehr schöne Balance von Frucht und Würze, harmonisch und warm, edle und ausgewogene Tannine mit viel Frucht bis in den langen Abgang hinein. Hervorragend zu Wild und rotem Fleisch, Lamm und Kalbshaxe und ganz besonders zu kräftigem Käse. Bis ca 2025+ - Allergenhinweise: enthält Sulfite 2018 noch nicht bewertet - ältere Bewertungen: Gambero Rosso 2016: 2 rote Gläser - Luca Maroni 2016: 86 Punkte - Veronelli-Guide 2016: 90 Punkte - Duemilavini 2016: 4 Trauben - Merum 2017: 2 Herzen
Die Riserva „Duca San Felice“ wird nur aus den besten (handverlesenen) Gaglioppo-Trauben eines Jahrganges gewonnen. Durch eine mindestens dreijährige Reifung, wird er zur RISERVA der Kellerei Librandi. Durch den Einfall der Phylloxera (Reblaus) 1860, die den europäischen Weinanbau weitesgehend vernichtete, überlebten nur die „Stärksten“ und nur die, die einen Wein abgaben, der als wertvolle Tauschware verwendet werden konnte. Der „Stärkste“ wurde seinerzeit aus der Rebe Gaglioppo gekeltert. Die Kellerei Librandi verbindet nun Tradition und Innovation, um auf diese Weise dem Geschmack und den Aromen der kalabresischen Wein-Kultur gerecht zu werden. Der „Stärkste“ ist zurückgekehrt! Mit diesem Wein beweist die Kellerei Librandi einmal mehr, über welches Potential die Rebsorte Gaglioppo verfügt. Es ist ein eigenständiger, sehr interessanter Wein, aus dem die ureigenste Kraft der Trauben und des Terroirs spricht.… . Unsere modernen Inhaltsblöcke machen das Erstellen von professionellen Webseiten einfacher denn…