Ocabianco Vino Frizzante Bianco secco Colli Trevigiani

Val d`Oca
258107-21
8000037000532
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Val d`Oca - Cantina Produttori di Valdobbiadene - Veneto - Aus der Prosecco-Traube Glera - etwas außerhalb der Kernzone erzeugt, deshalb kein DOC, genau so gut - aber dafür günstiger.

Frizzante weiß - 10,5 % Alk. 5,5 g/l RZ, 10,8 g/l S. 100 % Glera (woraus auch der Prosecco DOC und DOCG erzeugt wird). Anbaugebiet Valdobbiadene. Ausbau in Edelstahl. Zweite Gärung im Drucktank nach der Charmat-Methode. Zartgrün mit hellen Reflexen, feiner Duft, frisch-fruchtig, Duft von Apfel mit Pfirsich, etwas Aprikose, angenehme Citrusnote, feinfruchtige Säure, spritzige muntere Perlen im Glas, zart und verspielt, angenehm leicht. Macht Lust und Laune auf das nächste Glas. Als Aperitif, für zwischendurch, festliche Gelegenheiten. - Allergenhinweise: enthält Sulfite
Ein Prosecco, der sich nicht so nennen darf. Aus der gleichen Rebsorte, aber von Rebstöcken, die nicht inmitten der Kernzone des Prosecco stehen. Gleichwertige aber preisgünstigere Alternative. Prosecco (nun die Bezeichnung für das Gebiet) wurde zu DOC und DOCG deklariert. Die Höchsterträge liegen nun bei 18 Tonnen pro Hektar (bei IGT waren es 25 t). Die Überproduktion aus der Rebsorte Glera darf als "Bianco Secco Colli Trevigiani IGT Vino Frizzante" vermarktet werden. Riecht und schmeckt wie ein Prosecco Frizzante.