ansitz1

Josef Niedermayr

Weingut - Tenuta Niedermayr Josef SAS, Jesuheimstr. 15/13 - Via Casa di Gesu, 15/13, I- 39057 Girlan - Cornaiano -  Südtirol - Italien

 

Eine der besten Privatkellereien des Südtirol, gegründet 1852 im alten Weindorf Girlan. Leider wurde die Weinabfüllung zum 31.12.2015 eingestellt.

Josef Niedermayr, der nicht die lauten Töne braucht, um erfolgreich zu sein, sondern dies mit Fleiß und Beharrlichkeit geschafft hat. Dies belegen die umfangreichen Auszeichnungen die dieses Weingut schon bekommen hat. Seit dem Umbau im tiefen historischen Kellern und der gelungenen Neugestaltung des Barriquekeller, hat das Weingut weitere positive Voraussetzungen für seine innovative und engagierte Arbeit. 2002 wurden mehr oder weniger die gesamte Kellerei abgerissen und nach aktuellsten internationalen Erkenntnissen neu wieder aufgebaut. In die Kellereinrichtung, die ebenfalls zu ca. 80 % erneuert wurde, sind modernste Kellertechnologien und Konzepte eingeflossen. Zu diesem Schritt hat sich die Familie Niedermayr entschlossen, um den Herausforderungen der nächsten Jahre in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht gerecht zu werden.

!
Niedermayr Josef
221120-06

2006 Aureus Passito DOC 0,375

Josef Niedermayr - Girlan - Südtirol

nur noch 1 Flaschen

Süßwein/Dessertwein 0,375 - 11,5 % Alk. aus Chardonnay, Sauvignon Blanc, Pinot Bianco aus höheren Lagen. Trauben werden bis Anfang Februar getrocknet. Ausbau teilweise im Barrique. Tief Goldgelb mit Bernsteinreflexen,  exotische Fruchtaromen, Aprikose, Zitrusaromen,  und elegante Noten von Edelfäule, feiner Duft nach Honig und Karamell, intensiver Geschmack, süß, aber ausreichend lebendig, füllig und voll. Zu Gäseleberpastete, süßen Speisen, als Digestif.      -  Allergenhinweise: enthält Sulfite 

Durch das Cuvee aus verschiedenen Traubensorten wird ein vielfältiges Aromenspektrum erreicht: die Sauvignon Blanc bringt eine pfeffrige Würze und Kräuternoten, der Chardonnay die Feinheit und der Pinot Bianco eine lebendige Säure.