pfaffmann1

Pfaffmann Wolfgang

Weinmanufaktur Pfaffmann Wolfgang - Kirchstraße 55, 76829 Landau in der Pfalz - Rheinpfalz

Das Weingut Wolfgang Pfaffmann liegt in der Südpfalz in unmittelbarer Nähe der Deutschen Weinstraße. Wolfgang Pfaffmann hat nach seinem Studium als Weinbauingenieur das elterliche Weingut übernommen, das bis dahin nur reiner Fassweinerzeuger war. Er strukturierte den Betrieb nach und nach um, pflanzte hochwertige Rebsorten, investierte in die Kellertechnik, je nach Kassenlage und baute die Flaschenvermarktung aus. Nach teils schwierigen Jahren des Aufbaues hat sich der Betrieb mittlerweilen etabliert und Wolfgang Pfaffmann (Weinbauer, Kellermeister und Verkaufsleiter in einer Person) hat seinen Stil gefunden. Er baut nicht die in der Südpfalz üblichen wuchtigen Weißweine aus, sondern feine, elegante, saubere und sortenbetonte Weine von einer guten Lebendigkeit aus. Die Rotweine insbesondere Regent und Frühburgunder, aber auch Dornfelder sind schon eine Klasse für sich.     Mildes Klima und vielfältige Böden des Rheingrabenbruchs bilden die Grundlage für die Güte der Weine. Fünfzig Prozent der Produktion des knapp 10 Hektar großen Weinguts stellen Rotweine. 

Es werden elegante und sortentypische Weine erzeugt. Er richtet seine Aufmerksamkeit auf eine naturnahe Qualitätsproduktion. Gedüngt wird mit Pferdemist. Während des Winters wird durch Zeilenbegrünung der Verlust an Stickstoff vermieden und die Bodenfruchtbarkeit natürlich erhöht.

Qualität beginnt im Weinberg. Im Frühjahr werden die Rebstöcke stark zurückgeschnitten und somit die Erträge von Anbeginn an reduziert. Über das ganze Jahr wird mit zusätzlicher Handarbeit die Gesundheit und Widerstandskraft der Reben unterstützt. Selbstverständlich wird im Herbst auch mit der Hand geerntet.

Im Keller kommen Tradition und moderne Technik je nach den Erfordernissen der Qualitätserzeugung zum Zuge. Jeder Wein wird individuell ausgebaut, damit sorteneigene Aromen sich optimal entfalten können.

Bei nationalen und internationalen Wettbewerben zeigen seit einiger Zeit die Weine von Wolfgang Pfaffmann gute Erfolge auf

!
Pfaffmann Wolfgang
114108

2013 Riesling QbA trocken

Wolfgang Pfaffmann, Landau - Pfalz

Restposten, statt 6,90 - nur noch einzelne Flaschen

Weißwein - 12,5 % Alk. 100 % Riesling. Allergenhinweise: enthält Sulfite

Pfaffmann Wolfgang
114106

2012 Muskateller QbA trocken

Wolfgang Pfaffmann, Landau - Pfalz

Lage: Nussdorfer Herrenberg

Angebot, statt 7,50 - nur noch einzelne Flaschen

 

Weißwein - trocken - 13 % Alk. 100 % Muskateller aus der Lage Nussdorfer Herrenberg. Heller, klarer Gelbton, feine, lebendige Fruchtaromen der Muskateller-Traube im Bukett, auch am Gaumen ist diese feine typische Frucht präsent, dazu etwas Minze und weißer Pfeffer, Noten von Weinbergspfirsich, unterlegt von einer reifen belebenden Säure, saftig, gute Struktur und Fülle, sehr guter Trinkfluss,  im langen Ende kommt die typische Frucht des Muskateller richtig zur Entfaltung, wieder begleitet von einer erfrischenden Säure.  Ein frischer, feinwürziger und edler Wein, der die typischen Aromen der Muskatellertraube von Anfang bis Ende voll zur Geltung bringt. Muss man als Liebhaber dieser Traubensorte einfach mal probiert haben ! Richtig lecker !                                             Allergenhinweise: enthält Sulfite      

Muskateller, eine weitverzweigte Rebsorten-Familie, ist die wohl älteste Rebsorte der Welt, deren Trauben als Tafeltrauben und als Keltertrauben hocharomatisch und edel sind. Ihr Ursprung dürfte in Griechenland liegen.