Laureano Paulo

Paulo Laureano Vinus - Monte Novo de Lisboa - P-7960-909 Vidigueira - Alentejo - Portugal

Paulo Laureano ist der Eigentümer und Önologe des jungen Weingutes (gegr. 1990). In den Jahren 1999 bis 2003 wurden seine Weine noch in der Quinta da Plansel ausgebaut und dabei hat sich eine Freundschaft zwischen Dorina Lindemann, der Eigentümerin von Plansel und Paulo Laureano entwickelt.

Beide verbindet heute eine Hingabe zu den autochthonen Rebsorten Portugals. Paulos Passion gilt dem Alicante Bouschet und Dorina´s Liebe gilt dem Touriga Nacional.

Paulo Laureano zählt zu den angesehensten Önologen des Alentejo und ist ein ausgewiesener Kenner der autochthonen Rebsorten insbesondere des Alentejo, bzw Portugals. Alle seine Weine werden ausschließlich aus autochthonen Rebsorten Portugals erzeugt. Seine Weine zeugen von einer stark persönlichen Note und charakteristischen Identität.

Seit längerem produziert Paulo Laureano auch ein Premiumolivenöl - Olium Reserva -, dass das ganze Temperament des Alentejo widerspie­gelt: dicht, frisch, etwas heissblütig und pikant, aber mit ganz viel Aroma von reifen Oliven. Der deutsche Spitzenkoch Joachim Körper kocht in seinem Restaurant Eleven in Lissabon - das mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde – ausschließlich mit diesem Öl.

 

Lt. VINUM-Newsletter "Winzerselektion aus Portugal" v. 05.12.2014 "..ist Paulo Laureano einer der angesehensten und renommiertesten Önologen des Alentejo. Er entschloss sich 2006 mit Vinus einen Grossteil seiner Weine aus Trauben des Vidigueira-Terroirs (100 ha Weinberge im Weingut Vinea Julieta) herzustellen. Seit 2004 beschränkt sich der Betrieb auf portugiesische Rebsorten und setzt bei den von ihm erzeugten Produkte auf eine starke persönlich Note und charakteristische Identität. Alle Weine werden ausschließlich aus indigenen (autochthonen) portugiesischen Rebsorten hergestellt. Ihre Farben, Aromen und Geschmacksnuancen charakterisieren jeden Wein. Der Weinkeller im Herzen von Vidigueira verbindet moderne Technik mit einer einfachen Philosophie der Weinherstellung, bei der es in erster Linie um den Ausdruck jedes erzeugten Weines geht. " 

!
Laureano Paulo
500201-13

2013 Paulo Laureano Classico DO

Laureano Paulo - Alentejo - Portugal

Angebot, statt 6,50

Rotwein - 13 % Alk. Aragonez (Tinta Roriz, Tempranillo), Trincadeira, Alfrocheiro. Tiefes Rubinrot, dunkle Früchte, Brombeere,  etwas rote Johannisbeere, reif, komplex, intensive Würznoten, feine Nuancen, offen, zugänglich, langer Ausklang.      -  Allergenhinweise: enthält Sulfite