Fattoria le Terrazze

Fattoria le Terrazze, Via Musone, 4 - I-60026 Numana (AN) - Marken - Italien

Über 400 km lang, von Triest bis zum Gargano, zieht sich die Adria-Küste hin, wie wir sie alle kennen: flach, sandig - und langweilig. Nur unterhalb von Ancona wird diese Eintönigkeit abrupt unterbrochen. 572 Meter hoch ragt der Monte Conero direkt aus dem Meer hervor. An seinen Hängen wird der Rosso Conero angebaut, erzeugt aus der Montepulciano Traube.

Bereits im 8. Jhd. Vor Christus wurde hier Weinbau betrieben. Am Südabhang des Monte Conero, in Numana, befindet sich das Weingut Le Terrazze. Es befindet sich seit 1872 im Besitz der Familie Terni. Heute wird das Gut von Antonio und Giorgina Terni geleitet. Le Terrazze, das sind insgesamt 150 Hektar Land. Nur ein kleiner Teil davon dient dem Weinbau. Auf dem übrigen Land wird Getreide angebaut. Die Weinberge von Le Terrazze liegen ausnahmslos am Südabhang des Monte Conero, der die kalten Winde aus dem Balkan abhält. Das nahe Meer wirkt außerdem als thermischer Regulator: im Sommer wird es nie zu heiß, im Winter nie zu kalt. Ideale Bedingungen für den Weinbau. Unterstützt wird die Familie Terni vom Önologen Attilio Pagli, der auch auf vielen berühmten Weingütern in der Toskana tätig ist.  Der bekannteste Wein von Le Terrazze ist der Rosso Conero. Ein saftiger, gehaltvoller Tropfen. Die Selektion Sassi Neri wird nur in den besten Jahren erzeugt und reift im Barrique. Eine erstaunliche Neuheit gibt es allerdings auch noch, eine Cuvée aus Montepulciano, Syrah und Merlot, den "Chaos". Die Etikette mag gewöhnungsbedürftig sein, an den Wein würde man sich nur zu gerne gewöhnen.