AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Nota Bene

Allgemeine Geschäftsbedingungen copyright © Wenzlick 2020 / all rights reserved 1. Allgemeines, Geltungsbereich dieser AGB a) Für die zwischen der Nota Bene – Das Haus der guten Weine, Inhaberin: Ingrid Wenzlick, Hans-Watzlik-Str. 7, D-93142 Maxhütte-Roßbergeröd, (im Nachfolgenden: NOTA-BENE genannt) und dem Besteller (im Folgenden: KUNDE genannt) geschlossenen Verträge gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. b) Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden auch per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Beim Einsatz von SPAM-Filtern ist sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können. 2. Jugendschutz a) Mit seiner Bestellung bei NOTA-BENE bestätigt der Kunde, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat. b) Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen. Bei der Zustellung ist der beauftragte Logistikdienstleister berechtigt, einen Altersnachweis zu verlangen. c) Sofern nicht volljährige Personen Bestellungen veranlassen, widerruft NOTA-BENE hiermit bereits vorsorglich den Vertrag gem. § 109 BGB. Die für den unter falschen Angaben bestellenden Minderjährigen sorge- bzw. vertretungsberechtigten volljährigen Personen haften gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für alle entstehenden Schäden aus den unter falschen Angaben gemachten Bestellungen. 3. Zustandekommen des Vertrages a) Die Warenangebote von NOTA-BENE im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung (Kaufangebot des Kunden). b) Die Bestellung über o.g. Internet-Shop stellt jeweils ein Angebot an NOTA-BENE zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. NOTA-BENE kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen, nachdem der Kunde sein Angebot abgesendet hat, annehmen, indem NOTA-BENE dem Kunden eine Auftragsbestätigung zukommen lässt, wobei für den Vertragsschluss auf den Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden oder auf die Lieferung der bestellten Ware an den Kunden (maßgeblich hierbei ist der Zugang der Ware beim Kunden) oder auf die Zahlungsaufforderung von NOTA-BENE an den Kunden nach Abgabe der Bestellung abzustellen ist. Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem die erste Alternative eintritt. Erfolgt innerhalb der Frist keine Annahme des Angebotes, so ist der Kunde nicht mehr an sein Angebot gebunden. c) Der Vertragstext wird von NOTA-BENE nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Der Kunde kann die Bestelldaten aber unmittelbar vor dem Abschicken durch die Druckfunktion seines Browsers ausdrucken und erhält nach der Bestellung eine E-Mail, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. d) Die Vertragssprache ist deutsch. 4. Bestellablauf Der Kunde kann sein Kaufangebot derzeit auf folgende Weise abgeben: telefonisch, schriftlich per E-Mail oder über den NOTA-BENE Onlineshop. Die vom Kunden übermittelten Daten werden nur für die Durchführung und Lieferung der Bestellung verwandt und von NOTA-BENE nicht an Dritte weitergegeben. Bei Bestellungen über unseren Onlineshop gehen Sie folgendermaßen vor: a) Geben Sie die gewünschte Anzahl des Produkt in das Auswahlfeld ein und legen dieses mittels des Buttons „Warenkorbssymbol“ in den Warenkorb. Sie können mit dem Herzsymbol auch Ihre Favoriten speichern. Im Anschluss können Sie sich den Warenkorb anzeigen lassen oder weiter einkaufen. Sollten Sie weitere Informationen zum Produkt benötigen, klicken Sie bitte auf das jeweilige Produktbild und schon erhalten Sie alle Details zum jeweiligen Produkt. b) Über das Warenkorbsymbol am rechten oberen Informationsfeld können Sie den Warenkorb jederzeit aufrufen. Überprüfen Sie Ihre Auswahl. Sollten Sie Ihre Auswahl ändern, können Sie die Eingabe durch Betätigen des Buttons „aktualisieren“ wie gewünscht ändern. Über den Button „Zur Kasse“ gelangen Sie zum nächsten Abschnitt. c) Nach Eingabe Ihrer Daten und der Auswahl der Zahlart und der Versandart wird Ihnen nochmals der gesamte Warenkorb angezeigt. d) Vor Aufgabe der Bestellung, müssen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung akzeptieren. e) Abschließend geben Sie Ihre Bestellung mit dem Button "Kostenpflichtig Bestellen“ rechtsverbindlich auf. 5. Preise und Zahlungsarten a) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden. Alle Preise verstehen sich als Endpreise, also inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. der Verbrauchssteuer. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Zusätzliche Kosten für Sonderzustellungen oder Kosten, die infolge mehrmaliger Zustellversuche entstehen, werden dem Kunden in Rechnung gestellt. b) Als Zahlungsarten bietet NOTA-BENE derzeit folgende Möglichkeiten an: - Zahlung per Vorkasse/Vorauszahlung - Zahlung per Überweisung - Zahlung per Scheck - Zahlung per Lastschrift - Zahlung nach Rechnungserhalt - Barzahlung bei Abholung (bitte auch bei Subskriptionsbestellung auswählen!). c) Bei Auswahl der Zahlungsart „Vorkasse/Vorauszahlung“ wird dem Kunden die Bankverbindung in der Auftragsbestätigung genannt und die Ware nach Zahlungseingang geliefert. d) Wählt der Kunde als Zahlungsart „Überweisung/Vorauskasse“, reserviert NOTA-BENE die betreffende Ware nach Eingang der Bestellung für einen Zeitraum von 14 Tagen, beginnend mit dem Datum der Vorausrechnung. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Zahlung, erlischt die Reservierung. e) Bei Zahlung per SEPA-Lastschriftverfahren (SEPA-Basislastschrift mit COr1-Option): NOTA-BENE belastet Ihr Konto frühestens 2 Werktage nachdem die bestellte Ware versandt wurde. Bitte beachten Sie, dass diese Zahlart nur mit einem Girokonto bei einer deutschen Bank möglich ist. Unsere Gläubiger-ID-Nr. lautet: DE09ZZZ00000000001 – die Mandatsreferenz ist Ihre Kundennummer. 6. Versandkosten Die Versandkosten entnimmt der Kunde aus der konkreten Angabe im Bestellablauf. 7. Lieferung a) Abholung im Ladengeschäft von NOTA-BENE nach Vereinbarung (Selbstabholung). b) Die Lieferungen erfolgen zu den zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Versandbedingungen an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. c) Die Lieferung erfolgt per Paketdienst oder Spedition. Die Standardlieferzeit wird mit 3-4 Werktagen angegeben, wobei eine Zustellung an Sonn- und Feiertagen ausgeschlossen wird. d) Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist NOTA-BENE dazu berechtigt, den hierdurch entstandenen Schaden, inklusive etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. Ebenso geht für den Fall des Annahmeverzuges durch den Besteller die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Sache auf den Besteller über. e) Ist der Kunde kein Verbraucher, erfolgt die Lieferung und Versendung auf seine Gefahr. 8. Widerrufsbelehrung Verbraucher i.S.d. § 13 BGB haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns: Weinhandel Nota Bene Inh. Ingrid Wenzlick Hans-Watzlik-Str. 7 D-93142 Maxhütte-Haidhof Tel.: +49 (0) 9471 / 4691 Fax. +49 (0) 9471 / 20803 E-Mail: info(at)weinfach.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen § zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, § zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, § zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat. 9. Rücksendemodalitäten a) Der Kunde ist angehalten, Beschädigungen und Verunreinigungen zu vermeiden, damit die Ware in wiederverkaufsfähigem Zustand an NOTA-BENE zurückgesandt werden kann. Hierfür sollte möglichst die Originalverpackung verwandt werden. Sollte die Originalverpackung nicht mehr vorhanden sein, kann der Kunde mit einer anderen geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden sorgen. b) Der zuvor genannte Absatz ist keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts. 10.Transportschäden Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so sollte der Kunde solche Fehler möglichst sofort beim Zusteller reklamieren und unverzüglich Kontakt mit NOTA-BENE aufnehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des Kunden und deren Durchsetzung, insbesondere seiner Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. NOTA-BENE wird dadurch ermöglicht, seine eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können. 11.Eigentumsvorbehalt NOTA-BENE behält sich das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor. 12.Gewährleistung a) Bei allen Waren aus dem Online-Shop von NOTA-BENE bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. b) Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer im Sinne des BGB, so ist dieser aufgrund § 377 HGB zur unverzüglichen Mängelrüge verpflichtet. Er muss also den Mangel unverzüglich nach Erhalt der Ware von NOTA-BENE schriftlich anzeigen. Unterlässt er dies, so ist die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen. 13.Weinstein etc. Weinstein und Depot sind nicht qualitätsmindernd und keine Gründe für eine Reklamation. Korkschmecker und andere deutliche Weinfehler werden gegen Vorlage des Weines bis maximal 2 Jahre nach Kauf ersetzt. 14.Streitschlichtung a) Hiermit informiert NOTA-BENE über die Online Dispute Resolution (ODR). Unter folgendem Link stellt die EU eine Streitschlichtungsplattform zur Verfügung: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ b) Gem. § 36 Abs. 1 Nr. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) weist NOTA-BENE darauf hin, dass NOTA-BENE weder bereit noch verpflichtet ist, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen. 15.Gerichtsstand a) Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und NOTA-BENE das für den diesseitigen Firmensitz zuständige Gericht in Schwandorf. b) Unabhängig hiervon ist NOTA-BENE in jedem Falle berechtigt, gegen den Kunden an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand Klage zu erheben. c) Ist der Kunde hingegen Verbraucher im Sinne des BGB, so gilt Folgendes: Klagen von NOTA-BENE gegen den Verbraucher sind entsprechend des gesetzlichen Gerichtsstandes nach § 13 ZPO am Wohnsitz des Kunden zu erheben. Stand: Dezember 2020 Datenschutz Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen von Nota Bene – Haus der guten Weine Wenzlick Schlussbemerkung Sollte künftig eine Änderung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen erforderlich werden, finden Sie an dieser Stelle stets den aktuellen Stand. Sollten darüber hinaus noch weitere Fragen bestehen, so wenden Sie sich bitte via E-Mail oder schriftlich an unser Unternehmen. Wir helfen Ihnen gerne weiter! Nota Bene – Haus der guten Weine Wenzlick Ingrid Tel. +49 (0) 09471 - 4691 (Montag - Freitag, 10 bis 18 Uhr) E-Mail info@weinfach.de Internet www.weinfach.de Ust-Identifikationsnummer: DE 133818367 Steuernummer: 248/284/20011 Verantwortlich für den Inhalt gem. § 10 Abs. 3 MDStV: Wenzlick Ingrid 21. Öffnungszeiten unseres Ladengeschäfts: Montag und Dienstag geschlossen, Mittwoch bis Donnerstag 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 18.00 Samstag 10.00 bis 12.00 Oder nach Vereinbarung Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Genuß beim Verkosten unserer Weine und hoffen auf eine gute und für beide Seiten angenehme Geschäftsverbindung. Weine sollten nach einem Transport mindestens 3 Tage Ruhen, bevor man sie genießen sollte ! Weinkristalle im Wein sind eine natürliche Erscheinung und kein Grund zu Beanstandungen. Angebote gelten nur solange Vorrat reicht.

Widerrufsbelehrung Verbraucher (§ 13 BGB) haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns: Weinhandel Nota Bene Inh. Ingrid Wenzlick Hans-Watzlik-Str. 7 D-93142 Maxhütte-Haidhof Tel.: +49 (0) 9471 / 4691 Fax. +49 (0) 9471 / 20803 E-Mail: info(at)weinfach.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Ende der Widerrufsbelehrung Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen § zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind § zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, § zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat