Douro

Portugal

!

Wiege des portugiesischen Weinbaus in den tiefen Tälern des Douro...
Atemberaubende Schluchten die den Douro Fluss umschliessen, welcher majestätisch in den Tiefen wie zu Urzeiten fliesst. Das ist das Douro Tal, das wohl älteste Weinbaugebiet der Welt.
Hier ist die weltbekannte Heimat des Portwein. Die Gründe für seine Besonderheit liegen an der aussergewöhnlichen Lage, seinem sehr speziellen Mikroklima und der ganz besonderen Anbautradition. Das Douro-Tal ist eindeutig ein Naturwunder, dass aber auch durch menschliche Anstrengung und Energieeinsatz zu dem gemacht wurde was es heute ist. Über Generationen haben die Winzer in mühevoller Arbeit monumentale Weinberge (Unesco Welterbe) angelegt, die sich in schmalen Terrassen an den Ufern des Douro und in seine Seitentäler erstrecken. Das Gebiet hat ungefähr 32.000 ha Rebfläche, davon wird nur ungefähr die Hälfte für den Portwein
verwendet. Die andere Hälfte der Rebfläche widmet sich dem Ausbau intensiver, tanninreicher, komplexer und schwerer Weine.